Detailansicht

Bericht von der JHV 2022 des Sondervereines - Glanztauben!

Liebe Glanztaubenfreunde,

Unser Sonderverein der Glanztaubenzüchter führte am 22.Mai 2022 unsere JHV im Züchterheim in Reckendorf, Kapellenweg 12, durch!

Wir starteten wieder Punkt 10 Uhr!  Das Züchterheim bietet perfekte Bedingungen für unsere Treffen und auch für Schauen im SV Bereich. Wir kannten die Lokalität bereits von unserer gemeinsamen Frankenschau mit dem Lausitzer Elsterpurzler Club. Käfige waren reichlich vorhanden, wir konnten uns perfekt dem Schwerpunktthema der weißschwingigen Glanztauben widmen. Die mitgebrachten Tiere wurden genau für die nötige Diskussion zusammengestellt. Viele fraglichen Punkte wurden mit klaren Ergebnissen abgeschlossen. Kompromißbereitschaft ist immer der Weg zum Erfolg! Davon kann sich so manch einer eine Scheibe von abschneiden. Eine Ergänzung zum Antrag an den BZA konnten wir gemeinsam erarbeiten. Also viel geleistet, was möchte man denn mehr. Bertram Trinkerl begrüßte uns auf das Herzlichste als Vorsitzender des RGZV Reckendorf und schilderte uns die Geschichte von Verein und Vereinsheim. Das war sehr interessant, zumal der erste Vorsitzende des Sondervereins auch Mitglied im OV seit 2008 ist. Wichtige Themen wurden wie üblich schnell und effizient besprochen und in aller Einvernehmen gelöst. Sehr bewährt ist auch unser „Rundtischgespräch“, so sind wir über das Züchterjahr von allen Anwesenden bestens informiert. Ein Wehrmutstropfen war der etwas knappere Besuch der JHV, kurz vorher mussten einige Zuchtfreunde doch absagen, davon haben wir uns nicht stören lassen. Schade für alle Zuchtfreunde, die nicht da waren. Im Anschluß an die JHV hielten wir einen „Schwerpunktvortrag der bedeutendsten Taubenkrankheiten“, welche aktuell am praxisrelevantesten sind und dazu die Top-News auf diesem Gebiet beinhaltete. Das entschädigte für die abgesagten Schauen und des zwei Mal abgesagten Siegerringwettbewerbes hoffentlich ein wenig. Natürlich wurde aus dem für 30 Minuten angesetzten Vortrag, doch wieder eine Stunde mehr. Die angeregte Diskussion hat allen hoffentlich viel praktischen Nutzen gebracht! Wir versuchen unseren Mitgliedern und Freunden auch etwas zu bieten, ich hoffe sehr, es gelingt auch zur Zufriedenheit aller!?

Der Vorsitzende machte noch einmal deutlich, warum der den nun dritten Start zum Siegerring Wettbewerb auf 2024 in Leipzig zur Nationalen anberaumt hat. Hier auch dem BDRG Dank, uns sofort entsprochen zu haben. Nach den eindringlichen Worten dürfte es nun keine zweite Meinung zum Thema mehr geben? Der Termin zur JHV 2023 werden wir entsprechend der aktuellen Seuchensituation festlegen. Februar und März sind bevorzugte Monate, kommendes Jahr wird das aber sicher noch einmal knapp werden.

Die Fachpresse hat unter Züchterpräsentationen unsere Werbung für unseren Sonderverein, noch etwas länger laufen lassen, vielen Dank auch hierfür! Unserer junger Sonderverein hat sich schon viel Ansehen in der Züchterschaft erwerben können. Die vielen Aktionen und Vortragsveranstaltungen zeitigen Wirkung. Anders als üblich, konnten wir unsere Mitgliederzahlen ausbauen, trotz notwendig gewordener Bereinigung und passive in aktive Mitglieder umwandeln. Den kritischen Mitgliederstand, um sicher weiter existieren zu können, haben wir aber noch lange nicht erreicht. Um den Widrigkeiten der Zukunft etwas entgegenhalten zu können, müssen wir uns mindestens noch verdoppeln! Da haben wir noch etwas vor uns. Das es sicher nicht nur aufwärts gehen wird, ist uns allen klar, umso wichtiger wird es sein, dass die Kernmannschaft immer erhalten bleibt und nicht einzelne wegen individueller Bedrängnisse aufgeben. Der Erhalt unserer herrlichen Rasse ist das Ziel! Was auf den Schauen steht, ist eine Angelegenheit, es müssen reichlich Zuchten dahinterstehen, daran ist noch zu arbeiten! Packen wir es an, in jeder Region muß sich ein Züchterkreis bilden, so wird die Anfälligkeit für Rückschläge gemindert. So ein kleiner Sonderverein ist immer besonders gefährdet, das sehen wir und versuchen uns entsprechend weiter zu entwickeln.  Züchterisch haben wir bereits sehr viel erreicht, dennoch werden wir mit Augenmaß in die kommenden Jahre blicken und uns entsprechende Zielstellungen setzen. Unter dem Strich betrachtet, war auch die JHV 2022 in Reckendorf ein voller Erfolg! Ausführliches Material wird den Mitgliedern noch zugehen.

Bleibt gesund und auf ein Wiedersehen in der Schausaison 2022 und zur JHV 2023! Maik Löffler, 1. Vorsitzender, 96268 Mitwitz, Kronacher Str. 33, Tel: 09266-9777, E-Mail:

Maik Löffler, 1. Vorsitzender des SV