Die diesjährige Jahrestagung findet nicht wie in der ursprünglichen Einladung angekündigt im Juli statt, sondern am Samstag, 11. September 2021, 10:00 bis ca. 15:30 Uhr.
Tagungsort ist der Wissenschaftliche Geflügelhof des BDRG, Am Landwirtschaftsmuseum 10, 41569 Rommerskirchen-Sinsteden.
Morgens werden die jungen Wissenschaftlerinnen Saskia Neukirchen und Christin Brabender ihre Forschungsergebnisse zu den Landenten mit und ohne Haube sowie zu haubentragenden Hühnern vorstellen, während der junge Wissenschaftler Mario Lamers "Die Geschichte und Wiedereinführung der Legeleistungserfassung bei Rassehühnern im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit für den landwirtschaftlichen Nischenmarkt und der Selbstversorgung" aufbereitet. Die wissenschaftliche Leiterin des Bruno-Dürigen-Institutes, Frau Dr. Mareike Fellmin, wird auf weitere wissenschaftliche Arbeiten z. B. zu den kurzbeinigen Hühnern oder zur Knochenstabilität der Legehennen eingehen, aber auch andere Entwicklungen am WGH sowie weitere Ziele der wissenschaftlichen Forschung vorstellen.
In der Mittagspause wollen wir eine kleine Nachfeier auf 2020: 20 Jahre JUWIRA
gestalten, zu einem kleinen kalt-warmen Buffet sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich eingeladen.
In der JHV ab 13:30 Uhr stehen neben den üblichen Regularien insbesondere die Wahl des Zweiten Vorsitzenden und des Schatzmeisters an, in dieser Versammlung möchten wir uns auch von unseren langjährigen Vorstandsmitgliedern Erwin Loos und Günter Stach verabschieden. Nähere Informationen und Anträge gern bei unserem Ersten Vorsitzenden Karl Stratmann, Tel.-Nr. 05245 18283 bzw. karl.stratmann@web.de. Um die Veranstaltung, auch im Hinblick auf die Corana-Situation, optimal planen zu können, bitten wir um eine tel. Voranmeldung unter Tel.-Nr. 02064 36709 (Manfred Loick).
Nähere Informationen und das aktuelle Info-Heft finden Sie in Farbe auf unserer Homepage www.juwira.de unter „Aktuelles“.
Das JUWIRA-Vorstandsteam