Detailansicht

11. Bundesschau Phönix, Zwerg-Phönix, Onagadori und Ohiki

11. Bundesschau der Sondervereine Phönix, Zwerg Phönix und Onagadori und dem Int. Ohiki Club mit angeschlossener Helmut van Briel Gedächtnisschau

Vom 22. bis 23. April 2023 fand die 11. Bundesschau der Sondervereine Phönix, Zwerg Phönix und Onagadori und dem Int. Ohiki Club mit angeschlossener Helmut van Briel Gedächtnisschau, organisiert vom GZV Osterode, in der Mehrzweckhalle Förste statt.

Helmut van Briel, der nach kurzer schwerer Krankheit Ende des Jahres 2022 leider verstorben ist, war Gründungsmitglied des Ohiki-Clubs, Sonderrichter und wegweisend in der Zuchtlenkung bei den Ohikis. Diese Schau wäre ganz in seinem Sinne gewesen.

Feierlich eröffnet wurde die Schau am Samstag durch
Timo Hampel (1. Vorsitzender GZV Osterode und Ausstellungsleitung)
Alfred Karl Walter (1. Vorsitzender LV Hannover und 2. Vizevorsitzender des BDRG),
Ulrich Krüger (Verband der Hühner, Groß- und Wassergeflügel Züchtervereine)
Ulrich Freiberger (Verband der Zwerghuhnzüchter Vereine)
Janna Rosin (1. Vorsitzende SV Phönix)
Stefanie Walter (1. Vorsitzende Ohiki Club)

Als Gäste konnten begrüßt werden:
Urs Lochmann
(Europäischer Verband für Geflügel-, Tauben-, Vogel-, Kaninchen- und Cavia Zucht) der extra wegen dieser Schau aus der Schweiz angereist ist.
Karl Stratmann
(JUWIRA Vorsitzender und VZV Ehrenvorsitzender)

Insgesamt waren 173 Tiere von insgesamt 23 Ausstellern aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet, d.h. von Süden aus Sigmaringendorf, von Norden aus Neumünster, von Osten aus Ruhland und aus dem Westen Gevelsberg in der Mitte Deutschlands.

12 mal konnte die Note V (2x Oganadori; 1x Phönix; 7x Zwerg-Phönix und 2x Ohiki) von den drei Preisrichtern Uli Freiberger, Ruben Schreiter und Siegfried Feil vergeben werden. Besonders erfreulich ist dabei, dass die gezeigten Tiere sehr einheitlich auf sehr guten Zuchtstand waren und die Verteilung der hohen Bewertungen auf fast alle Züchter gleichmäßig verteilt waren.

Leider haben die Züchter der Langkräher aus Sorge vor der Geflügelpest abgesagt.
Auch wir standen kurz davor, aus eben diesen Gründen die Schau absagen zu müssen. Doch durch vereinte Kraft der Mitglieder der Sondervereine und intensiven Gesprächen mit dem Veterinäramt konnte die Durchführung erfolgen.

Im Namen des GZV Osterode:
Timo Hampel
(1. Vorsitzender Verein für Geflügelzucht Osterode u.U. von 1890)