Detailansicht

Gemeinsames Positionspapier der Bundesverbände fßr Tierhaltung, Tierzucht, Tierhandel, Artenschutz und Tierärzteschaft

Gemeinsam mit einer Vielzahl weiterer Verbände aus dem Bereich von Tierhaltung, Tierzucht, Tierhandel, Artenschutz und Tierärzteschaft, hat der BDRG ein Positionspapier erarbeitet.

Das  Positionspapier kann durch Klick auf die Vorschau geĂśffnet werden.

Gemeinsames Positionspapier der Bundesverbände fĂźr Tierhaltung, Tierzucht, Tierhandel, Artenschutz und Tierärzteschaft:
FĂźr mehr Tierwohl und Tierschutz in Deutschland
24.09.2024

Die unterzeichnenden Verbände sind eine Allianz von Bundesverbänden fĂźr Tierhaltung, Tierzucht, Tierhandel, Artenschutz und Tierärzteschaft und stehen fĂźr eine sachkundige und wertschätzende Haltung und Zucht von Tieren in Deutschland. Wir repräsentieren hunderttausende Mitglieder, die Millionen von Tieren in ihrer Obhut pflegen oder kurieren. Durch die Gemeinschaft in unseren Verbänden verfĂźgen wir Ăźber jahrzehntelange, praktische Erfahrung und Expertise in der Tierhaltung, im Tierschutz und auch im Schutz der Biodiversität.

Die Verantwortung fĂźr das Tier und dessen Wohlbefinden steht fĂźr uns an erster Stelle. Wir sind der Ăœberzeugung, dass fĂźr uns Menschen reale Erfahrungen mit Tieren eine positive Auswirkung auf die PersĂśnlichkeitsentwicklung des Menschen, auf die individuelle Zufriedenheit sowie fĂźr das soziale Miteinander haben kĂśnnen. Die Freude des Menschen am Beobachten und Zusammenleben mit Tieren lässt sich gut mit der ErfĂźllung der BedĂźrfnisse der Tiere vereinbaren. Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der Menschen die unterschiedlichsten Tierarten erleben, halten oder zĂźchten kĂśnnen – und dabei in hĂśchstem Maße sachkundig, respekt- und verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen. Damit wirken wir einer weiteren Entfremdung von Mensch und Tier entgegen. Wir setzen uns fĂźr eine gesellschaftliche und politische ErmĂśglichungskultur in Deutschland ein, um die sachkundige,
bedĂźrfnisgemäße und fĂźrsorgliche Haltung und Zucht von Haus-, Heim-, Wild- und Nutztieren in menschlicher Obhut zu erhalten und zu fĂśrdern. Wir folgen dem Konzept des pathozentrischen, unteilbaren Tierschutzes und leiten Tierschutzrelevanz aus der Empfindsamkeit und Leidensfähigkeit der Tiere ab. Somit kommt es allein darauf an, ob das Tier verantwortungsbewusst und seinen BedĂźrfnissen entsprechend gehalten und gepflegt wird. Entsprechend lehnen wir eine sogenannte Positivliste ab. Diese trägt nicht zur Verbesserung des Tierschutzes bei, wie bereits die EXOPET-Studie des Bundesministeriums fĂźr Ernährung und Landwirtschaft schlussfolgert. Auch sprechen vielfältige juristische GrĂźnde gegen die EinfĂźhrung einer solchen Liste.

Bezüglich der aktuellen Überarbeitung des deutschen Tierschutzgesetzes merken wir an:
Wir begrüßen die Novellierung grundsätzlich und besonders im Hinblick auf die BerĂźcksichtigung neuer wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Erkenntnisse. Neben der Notwendigkeit rechtlicher Ă„nderungen ist es auch Realität, dass Tierschutzprobleme in den unterschiedlichen Haltungsformen durch einen mangelnden Vollzug, in erster Linie durch mangelnde Personalressourcen, bereits bestehender Gesetze und Verordnungen zustande kommen. Wir unterstĂźtzen, dass die Bundesregierung im aktuellen Gesetzesentwurf pragmatische und lĂśsungsorientierte Gesetzesänderungen vorschlägt, die auf wissenschaftlicher Evidenz und Sachargumenten basieren und die in der nachfolgenden Praxis kontrollierbar und vollziehbar sind. Hierzu ist aus unserer Sicht ein Ausbau der fachkundigen, finanziellen und personellen Kapazitäten in den zuständigen BehĂśrden unumgänglich.

Im Zuge der Novellierung des Tierschutzgesetzes mĂśchten wir zudem fĂźr eine zeitnahe Aktualisierung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur DurchfĂźhrung des TierSchG (AVV, derzeit aus dem Jahr 2000) werben, um bei BehĂśrden und Tierhaltern fĂźr weitergehende Rechtssicherheit und einheitlichen Vollzug zu sorgen. Die unterzeichnenden Organisationen bieten hierfĂźr gerne ihre Expertise an und stehen fĂźr weitere RĂźckfragen zur VerfĂźgung.

Unterzeichnende Organisationen:
• Auffangstation fĂźr Reptilien MĂźnchen e.V.
• Aviornis International – Deutschland e.V.
• AZ - Vereinigung fĂźr Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.
• BAG - Bundesarbeitsgruppe Kleinsäuger e.V.
• BDRG - Bund Deutscher RassegeflĂźgelzĂźchter e.V.
• BDZ - Bundesverband der Zootierpfleger e.V.
• BNA - Bundesverband fĂźr fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e.V.
• BTK - Bundestierärztekammer e.V.
• CC - Citizen Conservation Foundation gGmbH
• DCG - Deutsche Cichliden Gesellschaft e.V.
• DFO - Deutscher Falkenorden e.V.
• DGHT - Deutsche Gesellschaft fĂźr Herpetologie und Terrarienkunde e.V.
• DGLZ - Deutsche Gesellschaft Lebendgebärender Zahnkarpfen e.V.
• DTG - Deutsche Tierpark Gesellschaft e.V.
• DV – Verband Deutscher BrieftaubenzĂźchter e.V.
• DVG - Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e.V.
• DWV - Deutscher Wildgehege Verband e.V.
• Europäisches Fruchttaubenprojekt
• Estrilda e.V. - Interessengemeinschaft fĂźr Artenschutz und Erhaltungszucht exotischer VĂśgel
• Frogs and Friends e.V.
• GAV - Gesellschaft fĂźr Arterhaltende Vogelzucht e.V.
• GdZ - Gemeinschaft der ZoofĂśrderer e.V.
• ICC - Internationaler Cardueliden Club e.V.
• IGP - Interessengruppe Phelsuma
• IRG - Internationale Gesellschaft fĂźr Regenbogenfische e.V.
• Landeszooverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
• ODF - Orden Deutscher Falkoniere e.V.
• Stiftung Artenschutz
• TVT - Tierärztliche Vereinigung fĂźr Tierschutz e.V.
• VDA - Verband Deutscher Vereine fĂźr Aquarien- und Terrarienkunde e.V.
• VDF - Verband Deutscher Falkner e.V.
• VDH - Verband fĂźr das Deutsche Hundewesen e.V.
• VDW - Verband Deutscher Waldvogelpfleger und VogelschĂźtzer e.V.
• VDZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V.
• ViVe - Vivaristische Vereinigung e.V.
• VZT - Verband der Zootierärzte
• Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen e.V.
• WPA - World Pheasant Association, Sektion Deutschland e.V.
• ZDRK - Zentralverband Deutscher Rasse-KaninchenzĂźchter e.V.
• ZGAP - Zoologische Gesellschaft fĂźr Arten- und Populationsschutz e.V.
• ZZF - Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V.