Mehr als 2/3, der von den Jungzüchterinnen und Jungzüchtern gemeldeten Tiere, mussten nach dem Ausstellungsverbot wieder zu Hause bleiben. Die Bundesjugendorganisation und der BDRG werden nach gemeinsamer Absprache, allen Jungzüchterinnen und Jungzüchtern, die zur Bundesjugendschau zwar gemeldet hatten, aber nicht ausstellen durften, ein „Mutmacher-Präsent“ zusenden.
Durch dieses Ausstellungsverbot waren dann natürlich auch viel weniger Kinder und Jugendliche an den Ausstellungstagen in der Halle. Von der Jugendorganisation des LV Thüringen und des BDRG waren verschiedene Aktionen vorbereitet worden, die daher auch nicht so stark nachgefragt wurden. Viel Spaß verbreitete die aufgestellte Fotobox. Das frisch zubereitete Popcorn war auch sehr begehrt.
Ein großes Highlight des Ausstellungswochenendes war die Auslosung der Champion der Fachverbände. Beim VHGW errang Jannis Großhennig mit seiner Zwergente, weiß den Titel. Beim VDT wurde Ole Thor Schulze mit seiner Dt. Modeneser Schietti, weiß ausgelost. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Der Championstitel bei Hühnern und die Förderpreise des VZV konnten wegen des Ausstellungsverbotes nicht vergeben werden. Die Ergebnisse der Auswertung der Deutschen Jugendmeisterschaft können der Homepage des BDRG/Jugend/Aktuelles entnommen werden, bzw. werden sie in der Fachzeitschrift in Ausgabe 2/2024 veröffentlicht.